Mein Traum ist ein Zitronenbaum im eigenen Garten. Weder habe ich den Garten dazu, noch ist es in Norddeutschland das Klima für Zitronenbäume – ausser diesen langen heissen Sommer.

Ich versuche es ‚auf gut Glück‘ mit Ziehen aus 3 Kernen.

Es klingt nicht besonders motivierend:

15 Jahre:

7 Jahre:

Der ganze Text ist und die gute Anleitung ist hier zu lesen bei “Meine Orangerie‘.

Noch mehr Demotivation >

20 Jahre:

20 Jahre werde ich sicher nicht auf eine Zitrone warten, aber wenn die Pflanze auch so hübsch grün ist und mit wenig Wasser und Pflege auskommt, dann erfreue ich mich auch daran.

So will ich nun ohne einen aufgepfropften gekauften Baum mein Glück versuchen.

Ich habe kürzlich in Bergen Norwegen einen Topf mit einer schönen grünen Zimmerpflanze gesehen, ca. 20-30cm hoch, gesund, dunkelgrün, dichte Blätter. Das war eine aus Kernen gezogener Zitronenpflanze. Sie benötigt wenig Wasser, das passt zu meinen häufigen längeren Reisen.

Also habe ich jetzt ein paar Kerne ausgewählt und werde beginnnen, sie zu ziehen…

zitronenkern für zitronenbaum

Hier gehts weiter mit dem Zitronenbaum

Zitronenbaum (1) aus einem Kern
Markiert in: