gardine für vw upVerschiedene Aspekte gelten für das, was vor die Fenster kommt:

Dunkelheit zum Schlafen
Moskitoschutz
Hitzeschutz
Blickdichte

Gardinen möchte ich nähen. Vielleicht auch verschiedene je nach Verwendungszweck.

Jetzt schaue ich erstmal nach dem, was es online zu kaufen gibt.

Einen Folienschutz der mit Wasser aufgesprüht hält und Hitze abwenden soll. Finde ich gut, einfach aufzubringen, einfach abzuziehen. Gut schonmal für die hinteren Seitenfenster.

Hier gibt es etwas aus dicker silberfarbener Thermofolie, auch zum Schneiden/Nähen (nähen glaube ich), mit Saugnäpfen statt Magneten, auch interessant. Obwohl, Amazon zeigt an, das viele Käufer dazu die Neodym Magnete kaufen, die ich auch haben möchte.

Eine dünnere dunkle Folie, die mit Saugnäpfen angebracht wird, ist das hier. Da stört mich, dass man noch durchgucken kann. Ich glaube nicht dass man das blickdicht hinbekommt, in den Verkaufsbildern auch nicht. Könnte an aber vielleicht auch unter meine selbstgenähten Gardinen bappen?

Das ist schon nett hier eine Gardine zum Aufziehen. Aber durch die Seiten kann man noch reinluschern, das mag ich nicht. Und ob das dann auch so einfacht geht. Ich könnte das auch selbst nähen.

An sich hatte ich nach solch simplen Teilen zum Anbappen gesucht.

Und hier noch super billige Gardinen mit Saugnäpfen. Das würd ich fast mal für die 4 Seitenfenster versuchen, als Sichtschutz (nicht wirklich für Dunkelheit, und kein Thermoschutz). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das brauchbar ist, „zu dem Preis“.

Dann gibt es noch so ‚Kondome‘ für die Scheiben, die man bei offener Tür anbringt. Finde ich aber zu auffällig von aussen und vor allem stört mich daran, dass ich im Notfall – oder einer Gefahrensituation draussen nicht raussehen kann. Ich muss erst die Türen öffnen und aus dem Auto aussteigen dazu. Geht gar nicht.

Was ich davon nicht will: fest klebende Gardinen (egal ob zum Schieben oder nicht), überhaupt nichts Geklebtes am Auto, komplett blickdicht von aussen im hinteren ‚Schlafbereich‘.

Ich möchte weiterhin selber nähen, aber vielleicht besorge ich mir etwas von o.g. dazu.

Im Auto schlafen – Fensterschutz 1
Markiert in: